GARY BERGER 2024. 艾爾·里希特·福爾貝哈爾滕

Schwarmintelligenz II: Black Friday

Wenn die Broker ins Schwärmen geraten, beobachten wir die Ups und Downs mit Freude oder Angst. Mit ausschwärmenden Geldflüssen an der Börse beschäftigen sich der Komponist Patrick Frank und der Ökonom Thorsten Hens.

Selbst Insidern und erst recht allen Aussenstehenden mag es manchmal mulmig dabei werden, wenn sie beobachten, wie die Aktienkurse steigen oder absacken, wie sich das Börsengeschehen schwarmartig entwickelt und die Broker in einen Abgrund zu rasen drohen – fast wie die sprichwörtlichen Lemminge, die sich allerdings in der Realität vernünftiger verhalten. Da mögen noch so intelligente Blocker eingebaut werden – wenn verkauft werden muss, wird verkauft! Mit solchen monetären Abläufen und ihren gesellschaftlichen, philosophischen und musikalischen Hintergründen hat sich der Zürcher Komponist Patrick Frank schon mehrmals kritisch befasst und dabei eine ziemlich einzigartige Folge von Performances geschaffen. Wir sind höchst gespannt, wie sich Geldflüsse nun mit drei Violoncelli und Live-Elektronik darstellen lassen. Hinzu kommt Ökonom Thorsten Hens, der am Institut für Banking und Finance der Universität Zürich arbeitet und lehrt. Gemeinsam mit Thomas Meyer gehen die beiden der Psychologie des Geldstroms nach – in einem teils komponierten, teils improvisierten Dialog.

Patrick Frank – Konzept & Komposition
Thorsten Hens – Ökonom
Moritz Müllenbach, Christian Hieronymi und Martina Brotbeck – Violoncello
Gary Berger – Elektronik

Musikfestival Bern

 

Date

Sep 03 2021
Expired!

Time

12:15
PROGR – Aula

Location

PROGR – Aula
Waisenhausplatz 30, 3011 Bern
Website
http://www.turnhalle.ch

Turnhalle, Hof, Aula

Category

Organizer

Musikfestival Bern
Website
https://www.musikfestivalbern.ch

Next Event

Top