works

unter Reibung für Flöte, Viola und Schlagzeug (2000)

Klangliche Konsistenzen, Intensitätsgrade, Verdichtung – zerfliessen, erstarren. Eine kleine Studie. UA 30. Juni 2000, Musikhochschule Zürich Dauer: 3 min   Score available at:

doppelte Wendung für Stimme, Schlagzeug und Live-Elektronik (2000)

Ein kurzer Textausschnitt, der in seiner semantischen Aura ganz unterschiedliche Qualitäten aufweist, dient als wesentliche Vorlage für das Werk “doppelte Wendung”. Textfragmente werden zerlegt in Phoneme und Morpheme und bilden ...

Zellen für Tenorsaxophon, Metallplatten und interaktives Computersystem (1999)

UA 3. Oktober 1999, Musica Moderna, Wädenswil, Ensemble STROM Auftragswerk des Präsidialdeparement der Stadt Zürich Dauer: 10 min

Furchen für Tenorbassposaune und Schlagzeug (1999)

Furchen deutet auf das Einzelne, Abrupte, Schnörkellose, Hervorschnellende, Abgespeckte und stille Konzentrat im Moment. Komponiert für Mitglieder des KammarensembleN Stockholm & das ECIM – 99 
(Euroean Composer Informal Meeting) in ...

Sound Up Bonusprogramm – Fahrrad-Klangparcours (2019)

Tausende von Fahrradfahrenden beteiligen sich jährlich am grenzüberschreitenden slowUp-Tag rund um Basel. Auf der Rundstrecke von slowUp Basel wird sich die Fahrrad-Route auf einem kurzen Abschnitt zu einem er-fahr-baren Klangparcours ...

mâts III für Baritonsaxophon, Video-Projektion und Live-Elektronik (2001/2004)

This composition was realized in the course of the “European Month of the Music” 2001 in Basel, Switzerland.  It was performed at seven different public places in Basel simultaneously thereby ...

micromix 1.0 für Sampler, Lichtsensor und Video (2018)

Wenn sich der Referenzcharakter der Erscheinungen und Töne auflöst, bleiben die frei flottierenden Zeichen, die sich zu immer neuen kaleidoskopartigen Patterns fügen – übrig bleibt, so orakelt der Medientheoretiker und ...

schichten.arbeiten für Violine solo (2007)

Auftragswerk der Zürcher Hochschule der Künste für den Koeckert-Preis 2008 für Violine UA 30. Mai 2008, Zürcher Hochschule der Künste Violine: Fiona-Aileen Kraege Dauer: 6 min

31 mal lösen für Schlagzeug und Elektronik (2006, rev.2014)

Vierzehn mal vierzehn Zentimeter Spielfläche, darauf zerbrochene Büroklammern; der Aktionsraum des Schlagzeugers ist in diesem Stück aufs Kleinste reduziert; das rein akustische Instrument, angeregt durch die millimeterkleinen Bewegungen der Metallteilchen, ...

Dauerwelle für Gitarre und ambisonisches Tonband (2006)

Während dem Vorbereitungs- und Schreibprozess zu diesem Stück arbeitete ich in zwei Ateliers, deren akustische Umgebung nicht unterschiedlicher hätten sein können. Zum einen war da das An- und Abschwellen eines ...

Dauerwelle für Gitarre, Tonbänder und Elektronik (2004)

Während dem Vorbereitungs- und Schreibprozess zu diesem Stück arbeitete ich in zwei Ateliers deren akustische Umgebung nicht unterschiedlicher hätten sein können. Zum einen war da das An- und Abschwellen eines ...

Insert für Baritonsaxophon und Live-Elektronik (2004)

In den vier „Inserts für Baritonsaxophon und Live-Elektronik“ entsteht eine Klanglandschaft, in der elektronische und akustische Texturen und Klangfarben sich vermischen, durch konstante Vermehrung, Deformierung, Generierung, Regenerierung und Projektion gebündelt ...

spins für Drum-Set und Live-Elektronik (2003)

„Spins“ wurde in enger Zusammenarbeit mit und für den Schlagzeuger Guy Frisch geschrieben und entstand auf seinen Wunsch hin, elektronische Klangmittel mit dem „traditionellen“ Schlagzeug zu verbinden. Dieses Werk gehört ...

mâts II für Baritonsaxophon solo (2001)

Auftragswerk des Europäischen Musikmonat 2001 – BaselUA 4. November 2003, TIRANA AUTUMN 2003, Festival für zeitgenössische Musik,Tirana, AlbanienSaxophon: Sascha ArmbrusterDauer: 8 min Score available at:

mâts für Baritonsaxophon und Live-Elektronik (2001)

Compositional feedbacks and alliances are constantly generated between the instrumental and the electronic platform. The electronic sound is thereby treated as reflection and outsourcing of the instrumental sound. As an ...

X-ation für Oboe und Live-Elektronik (2001)

Das Interesse konzentriert sich auf die Situation der unvorhergesehenen Übergänge: auf die Spannungen, die sich aus entgegengesetzten Zuständen ergeben, auf ihre Begegnung, Verschmelzung, Verwandlung und Zersetzung. Interpolation/Artikulation/Korrelation/Desintegration/Synchronisation/Oszillation/Filtration/Attenuation UA 9. März ...

Kryptogramm für Bass- / Sopransaxofon und Live-Elektronik (1999)

UA 30. Dezember 1999, St. Peter Kirche, Zürich Saxophon: Rico Gubler Live-Elektronik: Gary Berger Dauer: 11 min Auftragswerk der Landeskirche des Kantons Zürich

Langsam für Schlagzeug und Live-Elektronik (1999)

“In my piece langsam the expressive possibilities of the percussion instruments are expanded by electronic means to create a new meta-instrument. Sometimes the acoustic characteristics of the percussion are getting ...

Link für Alt-Saxophon und Live-Elektronik (1998)

Der Titel dieses Werkes bezieht sich auf Verknüpfungen struktureller Prozesse. Das Spiel des Saxophons steuert den Computer und löst in diesem nicht-lineare (Re-) Aktionen aus. Entwicklungen und Tendenzen treten fragmentarisch ...

ISO668 – Audiovisuelle Installation@Frachtschiff Maria-Helena (2021)

ISO668 ist eine ortsspezifische Audiovisuelle Installation auf dem ehemalige Frachtschiff Maria-Helena. Mittels 3 medialer Ebenen – 3 Videoprojektionen, 31 Klangquellen und physical computing – wird der Innenraum des Schiffs zur ...